Lotus Coaching Mehr Klarheit. Mehr Erfolg.

Das Geheimnis der Lotusblume... 

... ist viel mehr als nur der "Lotuseffekt"!

„Wenn du dich verloren, enttäuscht, zögerlich oder schwach fühlst, kehre zu dir selbst zurück, zu dem, was du bist, hier und jetzt. Und wenn du dort ankommst, wirst du dich selbst entdecken, wie eine Lotusblume in voller Blüte, sogar in einem schlammigen Teich, schön und stark." Masaru Emoto

Der geistige Lotuseffekt

Alle störenden Einflüsse von außen, die dich nerven oder verletzen prallen an dir ab, alle schönen Eindrücke hingegen, die dich erfreuen und nähren, kannst du aufnehmen und als Kraftquelle nutzen: Das ist echte Gelassenheit! Die Lotusblume hat genau das geschafft. Sie hat einen "selektiven Abperl-Effekt":  Ihre Blätter und Blüten haben die Eigenschaft, alle Schmutz- und Schadstoffe an sich abperlen zu lassen („Lotuseffekt“). Aufgrund einer besonderen rauen Mikrostruktur ihrer Blätter und Blüten haften Schmutz- und Staubpartikel dort nicht an. Die Lotusblüte unterscheidet sehr erfolgreich, ob ein externer Einfluss als „gut" markiert und zugelassen wird oder nicht. Handelt es sich um Nährstoffe, die für das Überleben essentiell sind, lässt sie es jedoch zu, dass ihre „Systemgrenze" passiert wird. Die Lotusblume gilt deshalb in Asien seit langer Zeit als Symbol der Reinheit und Klarheit, aber auch als Symbol des Neuanfangs im Leben eines Menschen. Wie wäre das für Dich?

Die Lotusblüte mit ihrer besonderen Beschichtung lässt allen Schmutz von sich abperlen. So können auch wir unsere innere Klarheit kultivieren und ungehindert von äußeren Bewertungen unseren eigenen Weg gehen und unseren persönlichen Sinn finden.

Übertragen aufs Coaching bedeutet das, dass ich gemeinsam mit dir schaue, was dir helfen kann, dich besser zu schützen und dich abzugrenzen gegen störende Einflüsse und wie du besser mit ihnen umgehen kannst. Insbesondere für einen Neuanfang im Job oder im Privatleben ist es oft wichtig, zu entscheiden, welche Einflüsse uns für diese Lebensphase guttun und welche nicht, wer uns hier unterstützt und wer uns eher versucht, abzuhalten, etwas Neues zu wagen.

No mud no lotus

Die Lotusblume hat aber noch eine weitere Besonderheit, weswegen sie im Osten so verehrt wird: Der Lotus wächst am liebsten in stehenden, schlammigen Gewässern geringer Tiefe, die alles andere als kristallklare Brunnen sind. Häufig handelt es sich um richtige Drecklöcher, in denen der Lotus wurzelt und aus denen heraus sich die Blüte in makelloser Schönheit und Reinheit erhebt. Im Gegensatz zur Seerose, deren Blätter auf dem Wasser schwimmen, wächst der Lotus über der Wasseroberfläche und wird nicht vom Schmuddelwasser benetzt. Dies symbolisiert im Osten den Menschen, der die Widrigkeiten des Alltags überwinden und über sich hinaus wachsen kann. „No mud no lotus“ = kein Schlamm, kein Lotus. Der „Mud“ (Schlamm) steht für das menschliche Leid, für alle Probleme und Schwierigkeiten, für die Misserfolge, Kümmernisse und Fehlschläge unseres Lebens. Doch sie sind nichts, was wir komplett loswerden können oder was gar nicht erst entstehen darf. Denn sie bilden die Grundlage dafür, dass wir wachsen und uns entwickeln.

Für das Coaching bedeutet dies: Probleme sind nicht das Problem! Schwierigkeiten zeigen nicht, dass etwas nicht mit dir stimmt und Misserfolge sagen nichts darüber aus, dass du versagt hast oder nicht in der Lage bist, erfolgreich zu sein. Es ist einzig und allein die Frage, was du daraus machst. Weisheit erwächst aus Erfahrungen – und wenn wir weise Menschen fragen, welche Erfahrungen ihnen Weisheit geschenkt haben, dann erzählen sie uns meist von dem, was nicht geklappt hat oder nicht so war wie sie es wollten

Wachstum geschieht nur durch Widerstand

All das, was uns Widerstand entgegensetzt im Leben, lässt unsere geistigen und seelischen „Problemlösungsmuskeln“ wachsen. So wie auch die körperlichen Muskeln erst wachsen können, wenn sie herausgefordert werden bzw., wenn sie ein wenig ÜBERfordert werden. Erst dann merkt unser Körper, dass er aktiv werden muss und stellt uns neue Ressourcen (Muskeln) zur Verfügung, mit denen wir an Kraft und Ausdauer gewinnen. So wie die Lotusblüte haben auch wir die Fähigkeit, aus unseren Schwierigkeiten emporzuwachsen und in die Welt hinaus zu strahlen mit unseren Fähigkeiten und unserem Sein. Probleme werden zum Nährboden für unser Wachstum.

Im Coaching beleuchten wir, welche schwierigen Situationen dich in deinem Leben haben wachsen lassen und wie auch deine gegenwärtige Situation zu deinem weiteren Wachstum beitragen kann. Du selbst entscheidest, welchen Sinn du darin finden willst. Wenn du dich nicht als Opfer deiner Umstände erkennst, sondern dich bewusst dafür entscheidest, an deinen Herausforderungen zu wachsen, dann kannst du auch entscheiden, welche Blüten dein Leben treiben soll! So erlangst du mehr Klarheit und mehr Sinn.

Lotus Coaching Mehr Klarheit. Mehr Erfolg.

„Die Lotusblume ist eine Erinnerung an die Schönheit, die aus der Veränderung kommt, an die Magie, die ein neuer Anfang mit sich bringt, und an den Samen des Potenzials, der an den unwahrscheinlichsten Orten vergraben ist."  Jennifer Williamson

Schönheit im Handeln

Eine wichtige Bedeutung des Lotus steht für meine Haltung, die ich in meiner Arbeit verfolge: Zum einen ist die Lotusblume ein Symbol für Schönheit. Schönheit bezieht sich nicht nur auf das Ideal einer äußeren Erscheinung. Schönheit steht auch  – oder sogar in erster Linie – für unser schönes inneres Wesen, und auch für unsere Ideale im Denken, Fühlen, Reden und Handeln. Das, was wir denken und fühlen prägt unser Reden und Handeln. Und mit dem, wie wir handeln, prägen wir unsere Umwelt, beeinflussen die Menschen um uns herum. Schön zu handeln bedeutet sich dessen bewusst zu sein, welche Auswirkungen unser Handeln hat und es stets daran zu messen, ob es hilfreich ist und zielführend. Schön zu handeln bedeutet ethisch zu handeln – nicht nur zum eigenen Wohl, sondern zum Wohl aller. Als soziale Wesen und Teil der Menschheitsfamilie profitieren wir von dem, was andere für uns tun. Wir tragen selbst bei zum gelingenden Leben der anderen.  Leben geschieht immer „interconnected“ – mit allem verbunden – und „interdependent“ – in gegenseitiger Abhängigkeit. Uns dessen bewusst zu sein und entsprechend dessen zu arbeiten und zu leben, kann befriedigend sein und ein Gefühl von Bedeutsamkeit hervorrufen. Es kann einen neuen Sinn schaffen für unser Leben. Unser eigenes „inneres schönes Wesen“ zu entfalten kann auch bedeuten, ein Wozu zu haben im Leben – und das macht vieles erträglicher, wie der Philosoph Nietzsche sagte („Hat man sein Warum im Leben, erträgt man fast jedes Wie“).

Im Coaching unterstütze ich dich, dir noch klarer darüber zu werden, welchen Beitrag du mit deinem Handeln schaffen möchtest und welchen Duft du in die Welt tragen möchtest. Wo schlummert dein Potenzial? Welchen Samen willst du noch zur Blüte bringen, um dein eigenes und das Leben anderer zu bereichern? Wie kannst du dort, wo du jetzt gerade stehst, schön handeln? Was ist dein Warum oder Wozu?

Leading with love

Der Lotus gilt auch als Symbol für Liebe und Zuneigung. Unten im Schlamm wurzeln alle einzelnen Blüten in einem gemeinsamen Grund und teilen Nährstoffe und Sauerstoff. So gesehen bilden alle Blüten in einem Teich eigentlich eine einzige große Pflanze, ein gemeinsames System. Liebe und Zuneigung sind das Bewusstsein und der Ausdruck von einer solchen engen Verbundenheit. Sie ist nicht nur beschränkt auf unser Privatleben. Auch im Job leben wir in einem Beziehungsgeflecht wie die Lotusblüten im gemeinsamen Teich. Der Mensch ist ein soziales Wesen, welches stark auf Kooperation ausgerichtet ist. Dies ist es, was uns auszeichnet und erfolgreich macht. Es bedeutet aber auch, dass wir auf gegenseitige Zuwendung und Wertschätzung angewiesen sind. Die psychologische Forschung zeigt: Menschen im Berufsleben wollen in erster Linie nichts anderes als im Privaten, nämlich gesehen und geschätzt werden für das, was sie sind und tun. Dies ist insbesondere wichtig für dich, wenn du Führungskraft bist oder die Arbeit anderer Menschen koordinierst.

Menschenwürde als Menschenliebe

Wertschätzung und Zuneigung können wir nicht nur Menschen zuteil werden lassen, die uns gerade sympathisch sind. Zuneigung ist auch Teil einer professionellen Haltung, die andere wertschätzt und respektiert unabhängig von persönlichen Zu- oder Abneigungen. Diese übergeordnete Menschenliebe bezieht sich auf einen guten Kern oder eine Essenz, die allen Menschen innewohnt. Sie drückt sich zum Beispiel aus in der buddhistischen Vorstellung einer „Buddhanatur“ oder auch in dem Prinzip der Menschenwürde, die unser Grundgesetz an allererster Stelle als unantastbar proklamiert. Diese Liebe, diese Würde steht jedem zu, einfach, weil er ein Mensch ist. Das ist einerseits eine recht neue Errungenschaft der Menschheit – andererseits zugleich uraltes Wissen (Buddha sprach schon vor 2600 Jahren allen Menschen zu, dass sie Buddha sind bzw. Buddhanatur haben).

Auch Selbstliebe gehört zu dieser Würde dazu und ist unabdingbar für Zufriedenheit in Leben und Beruf. Wenn wir uns selbst nicht einschließen in unser Mitgefühl und unsere Liebe, kann sie nicht wirklich gelingen. Selbstliebe gibt Kraft, aber auch Nachsicht, sie gibt Stolz, aber auch Verstehen, sie nimmt die Härte raus gegenüber uns selbst und damit auch gegenüber anderen.

Im Coaching betrachten wir daher auch stets deine Eingebundenheit ins große Ganze und inwiefern hier Wurzeln abgeschnitten sind oder neu gedeihen können. Und was das heißt für deine Entscheidungen und für deinen Umgang mit anderen Menschen – seien es Freundinnen, Geschäftspartner, Kollegen, Chefinnen oder Kunden, seien es Mitarbeiterinnen oder Lieferanten. Wir achten auch darauf, wie wertschätzend du mit dir selber umgehst und wie du dir selbst gegenüber noch liebe-voller und mitfühlender werden kannst. Sich selbst wirklich als der Mensch zu sehen und zu lieben, der man ist, kann sehr stark wirken und vieles lösen.