Hochsensibilität

Lotus Coaching Mehr Klarheit. Mehr Erfolg.

Hochsensibilität, Viel- und Hochbegabung: von allem etwas mehr

Vielseitig und bunt, feinfühlig und klug, ganzheitlich denkend und intuitiv, kreativ und offen für alles Neue - und noch viel mehr! Das sind die besonderen Gaben der Menschen, die mehr wahrnehmen, mehr denken und fühlen als andere. Gehörst du dazu? Im Coaching unterstütze ich dich, deine Gaben zu erkennen, sie zu lieben und im Beruf erfolgreich zu leben, ohne dich zu verbiegen oder dich selbst zu verlieren.

„Niemandem ist es gegeben, alles zu wissen, aber es gibt auch niemanden, dem von der Natur nicht irgendeine Besonderheit zuteil wurde.“

Hugo von Sankt Viktor (um 1100)

Kennst du das?

Du bist feinfühlig, sensibel, vielseitig interessiert und dir fällt vieles leicht.

Dir fällt manchmal auf, dass du besonders viel wahrnimmst, dass du viel denkst und viel fühlst - oft mehr als andere - , weißt aber nicht genau, was du davon halten und was du damit anfangen sollst.

Im Berufsleben stößt du damit manchmal auf Hindernisse. Du bist dir nicht sicher, ob du am richtigen Platz bist oder ob es den überhaupt gibt für dich.

Im Job musst du dich oft einschränken oder zurückhalten und kannst nicht alles leben, was in dir steckt. Du schwankst zwischen Unter- und Überforderung.

Du fragst dich, wie und wo du deine besonderen Eigenschaften, Fähigkeiten und Bedürfnisse, deine Werte und dein ganzes Sein leben und einbringen kannst. Und ob du nicht vielleicht doch zu anspruchsvoll bist. Oder zu sensibel. Oder zu kompliziert. Oder.....

Was sind die besonderen Begabungen?

Der Begriff "Hochbegabung" wird heutzutage weit gefasst. Klassischerweise versteht man darunter überdurchschnittlich hohe logisch-analytische Fähigkeiten, also die kognitive Hochbegabung, oft noch in Verbindung mit einer ausgeprägten sprachlichen Begabung. Diese klassische Hochbegabung lässt sich als einzige durch wissenschaftliche Intelligenztests erfassen. Viele hochbegabte Menschen zeigen jedch keine Höchsleistungen und bleiben als Hochbegabte unerkannt, manche entwickeln sich tragischerweise sogar zum scheinbaren Gegenteil, nämlich zum sogenannten Minderleister. Spät erkannte Hochbegabung kann ein Schlüssel sein, sich selbst endlich richtig zu verstehen.

feder-in-hand-strand-blauer-himmel

Hochsensibel und empathisch

Doch auch Hochsensibilität, also die intensive und feine Wahrnehmung über alle fünf Sinne bzw. die intensive Verarbeitung dieser Wahrnehmungen im Gehirn, ist eine Form der Hochbegabung, nämlich eine emotionale Hochbegabung verbunden mit ausgeprägter Empathie. Die Begriffe der sozialen oder auch emotionalen Intelligenz (nach Goleman) haben längst die kognitive Intelligenz ergänzt. Manchmal treten diese Begabungsformen auch gemeinsam auf, so dass viele hochbegabte Menschen auch besonders sensibel sind. Hochsensibilität geht oft einher mit erhöhter Stressanfälligkeit, weshalb diese besonders feinfühlenden Menschen nicht selten vom Burnout bedroht sind.

Vielbegabt und multi-kreativ

Doch es gibt noch viel mehr Formen der Hochbegabung. Zum Beispiel auch die Vielbegabung, welche ebenfalls häufig zusammen mit der Hochsensibilität auftritt. Diese Multi-Talente oder "Scanner-Persönlichkeiten" zeichnen sich aus durch eine außerordentliche Kreativität. Sie sind extrem interessiert an einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Themen, sie sprudeln nur so über vor Ideen in ganz verschiedenen Feldern und wollen diese am liebsten alle gleichzeitig umsetzen.

Weitere ausgeprägte Begabungen können laut des Modells der "multiplen Intelligenzen" nach Gardner zum Beispiel die sprachliche Begabung, verschiedene künstlerische Begabungen, die inter- und intrapersonale Begabung, räumlich-figurale Begabung, mathematische Begabung oder auch die psychomotorische Begabung sein.

frau-idee-gluehbirne-studentin

Deine Begabung

Findest du dich in einer dieser Beschreibungen wieder? Hast du vielleicht auch besondere Fähigkeiten, auch wenn du sie dir noch nicht ganz eingestehen kannst oder dir nicht ganz sicher bist?

gluehbirne-gemalt-skizze

Coaching-Angebot für dich

Erkenne und verstehe dein besonderes Fühlen, Denken und Wahrnehmen

Selbstkritik entschärfen, Selbstliebe entwickeln

Innere "Stör"-Anteile integrieren

Für mich selber einstehen, Grenzen setzen

Meine wirklichen Stärken und mein Potenzial entdecken und entfalten

Mich selbst mit neuen Augen erfahren und bei mir selbst ankommen

Den richtigen Platz und die passenden Aufgaben, Wege und Ziele für mich finden

Stimmen zu meiner Arbeit


Hermann Ahrens, Agility Master / Agile Coach, Enercity AG, Hannover

„Du strahlst eine freundliche Gelassenheit aus, die ich noch bei niemandem gesehen habe. Die verschafft dir den professionellen Abstand in jeder Situation. Und: Du hast ein sehr sehr gutes Gespür für die Elefanten im Raum. In Kombination ist das perfekt für das Aufspüren der wahren Bedürfnisse deines Gegenübers und ihr systemisches Einordnen.“

K. W., Leiter Küche eines Alten-und Pflegeheims

„Ich möchte mich auch nochmal für deine tolle Arbeit bedanken, das Seminar hat auf jeden Fall ein Umdenken bewirkt. Die Führungsebene arbeitet jetzt besser zusammen und allmählich entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Du bewegst die Menschen mit deiner Persönlichkeit.“

Ina de Vries, Key Account Manager

„Sie haben mir sehr hilfreiche und vor allem weiterführende Fragen gestellt, sodass ich selbst zu meinen „Aha -Momenten“ gekommen bin. Ich habe von der ersten Minute an das Gefühl von Vertrauen gehabt, sodass ich offen und ehrlich mitarbeiten konnte. Es hat mich viele, Schritte weiter gebracht. Auch super hilfreich, dass Sie in Ihrem Netzwerk immer die Ohren und Augen offen halten.“

Stefan Seym, Facility Manager

„Mich hat das Coaching weitergebracht, weil du emphatisch bist, weil du hartnäckig bist und weil du merkst, wenn man sich um die Wahrheit herumdrückt. Außerdem hast du mich an meinen Mut erinnert, den ich fast vergessen hatte.“  

Heike Wezchewald, Human Resources Managerin

„Vielen Dank für deine inspirierende Unterstützung! Der Coachingtermin hat wieder mal sehr gut getan und mich erneut weitergebracht! Ich möchte mich besonders dafür bedanken, wie feinfühlig und zugleich zielorientiert du mich durch das für mich schwierige Thema geführt hast.“  

Katharina Riesenbeck, Leiterin Weiterbildungsakademie

„Sie haben mir mit ihrer einfühlsamen und scharfsichtigen Art geholfen, klarer zu sehen und meinen Neuorientierungsprozess zielorientierter und mit mehr Selbstvertrauen anzugehen.“

Denia Rositzki, Reikimeisterin und LomiLomi-Therapeutin

„Kaum hatten wir unseren ersten Coachingtermin, schon nahmen die Dinge ihren Lauf, wie durch Zauberhand. Überwältigend war das Glücksgefühl, was mich durchströmte beim Finden des Namens meines neuen Ladens! Ich werde es nie wieder vergessen. Du arbeitest unglaublich gut heraus, was in einem steckt und betrachtest die Dinge mit einem klaren Blickwinkel. Mir hat gut getan, dass du so ein positiver Mensch bist!“  

Softwareentwicklerin

„Ihre Beratung hat meine Wahrnehmung geschärft für das, was ich will. Ich habe auch verstanden, wie wichtig es ist, dieser Wahrnehmung eine Priorität zu geben. Ich habe jetzt in der Tat eine neue Stelle in einem Unternehmen, das sehr gut zu mir passt und umgekehrt.“

Ilona Weigelt, Erzieherin

„Vielen herzlichen Dank für deine fantastische Beratung und Begleitung und den sehr schönen, wohltuenden und ermutigenden Kontakt mit dir. Ich bin überglücklich, weil meine Chefin unseren Vorschlag genauso unterschrieben hat wie ich es erhofft hatte. Der gesamte Prozess hat sich absolut gelohnt und durch dein Coaching ein wirklich gutes Ende gefunden.“  

Gartenbauingenieurin

„Ohne Ihr Coaching hätte sich nichts verändert! Ihr Coaching hat mir geholfen, mir bewusst zu machen wo meine Stärken liegen, welches Potenzial ich habe und auch daran zu glauben. Ich bin meinem Traumjob ein ganzes Stück näher gekommen. Meine Bewerbung und meine Vorstellung hätte ich ohne Sie so nie geschafft!“

Marion Schickert, Coach

„Was dich als Coach auszeichnet ist dein großes Herz – du bist einfach warmherzig, mega sympathisch und herzlich. Du hast eine unaufgeregte Präsenz mit tiefem Wissen und extrem viel Erfahrung, bist sehr vertrauensvoll und gibst immer dein Bestmögliches, um mir weiter zu helfen, egal was es ist. Besonders kraftvoll empfinde ich, dass du dein Businesswissen mit Achtsamkeit & deiner Hochbegabung/Hochsensibilität kombinierst.“    

Susann Markussen, Key Account Managerin

„Wirklich überrascht hat mich das Ergebnis der Zufriedenheitsanalyse. Die so entstandene Klarheit hilft mir jetzt, meine Bedürfnisse besser wahrzunehmen und meinen Fokus anzupassen. Durch Deine individuelle, kreative und professionelle Herangehensweise habe ich mich im Prozess verstanden und wohlgefühlt. Besonders begeistert hat mich, dass Du flexibel auf einen meiner Stressauslöser eingegangen bist und spontan das Thema dahinter aufgedeckt hast.“

Tjark van Neer, Bildungsreferent

„Das Coaching mit Ihnen fand ich großartig und sehr erhellend! Besonders der biografische Ansatz hat mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr aufgeweckt und sehr präsent – das hat immer viel Spaß gemacht!“

Katrin Winkler, Coach

„Valentine zeichnet sich durch ihre klare, ehrliche und offene Art aus. Ihre Gabe, komplexe Situationen sehr schnell zu erfassen und zu verstehen, wo WIRKLICH der Kern des Problems liegt, macht Sie zu einem wertvollen Coach und einer toller Sparringspartnerin. Ihre Impulse und die Fähigkeit, einen Menschen zu einem Perspektivwechsel einzuladen, haben mir schon viele hilfreiche Erkenntnisse und Lösungsansätze gebracht.“

Christina Worm, Dipl. Theologin

Liebe Valentine, auf diesem Weg möchte ich dir nochmal von ganzem Herzen danken! Die Zusammenarbeit mit dir in deinem Coaching hat mein Leben in so eine wunderbare Richtung gelenkt und mir vor allem gezeigt, was wirklich meine Stärken sind.

valentine

Bist du interessiert?

Du möchtest mehr erfahren darüber, wie ein Coaching für hochsensible , hoch- oder vielbegabte Menschen abläuft oder ob meine Arbeitsweise zu dir passt?

Schreib mir gern eine E-Mail oder buche dir hier ein kostenloses Kennenlern­gespräch: