Innere Karriere

Lotus Coaching Mehr Klarheit. Mehr Erfolg.

Karrierecoaching: Mich wieder mit mir selbst verbinden 

Deine "Karriere" ist ganz einfach DEIN eigener beruflicher Weg. Im Karrierecoaching gestalten wir deinen Weg, so dass er zu deiner Persönlichkeit, zu deinen Stärken und Werten passt. Du findest heraus, was du willst, was du kannst und wie dein Neuanfang aussehen soll. Du verbindest dich mit dir selbst und gestaltest von innen heraus deine eigene berufliche Zukunft, die dich beflügelt und dir genau den Erfolg schenkt, den du dir wünscht.

„Würdest du für das bezahlen, was du tust, um zu leben? Würdest du für deine Arbeit bezahlen? Frag dich, wofür du bezahlen würdest - das ist deine Berufung!“

Walter Riso 1951

Kennst du das?

Du willst herausfinden, was du kannst und willst und welcher Job wirklich zu dir passt? Was ist deine Berufung? Wozu bist du überhaupt hier?

Du fragst dich, ob das schon alles war, willst dich neu orientieren oder deine Situation auf den Prüfstand stellen?

Du willst dich nicht länger an äußeren Kriterien orientieren, sondern die innere Verbindung zu dir selber finden und zu dem, was du in die Welt bringen möchtest?

Was Leute in deinem Umfeld dazu sagen, bringt dich nicht wirklich weiter, dir fehlt ein neutraler Blick, eine Einordnung, neue Impulse und Ideen?

Du fragst dich, wie du ihn schaffst, den Schritt raus aus der Komfortzone und wie du es anfangen kannst, dein neues Leben?

Was heißt "Innere Karriere"?

"Karriere machen heißt, viel Geld verdienen, viel zu sagen haben und wichtig sein." - Oder etwa nicht?

Nein, denn das ist nur die äußere, die sichtbare Karriere, die wir oft mit mehr Gehalt, mehr Verantwortung oder mit Führungspositionen verbinden. Dabei heißt das Wort „Karriere” übersetzt einfach nur „Laufbahn” im Sinne von “Weg”.

"Innere Karriere" bedeutet, den beruflichen Weg entlang deiner eigenen Persönlichkeit mit deinen Stärken, Neigungen und Werten zu gestalten. Aus einer inneren Verbindung heraus zu dir selbst und zu dem, was du in die Welt bringen möchtest.

Dies schließt den äußeren Erfolg nicht aus. Denn der stellt sich ein, wenn du in Übereinstimmung mit dem handelst, was dir leicht fällt und Freude macht. Was du als sinnvoll empfindest und der Anstrengung wert. Und wenn die Welt das, was du zu geben hast, braucht.

Was bestimmt deine "Innere Karriere"?

Hä̈ufig orientieren wir uns nur an der äußeren Karriere und übersehen die inneren Bilder unserer beruflichen Entwicklung. In verborgener Art und Weise beeinflussen sie jedoch deinen Berufsweg.

Für deine innere Karriere gibt es keine Pläne, aber die Herausforderungen des Lebens. An ihnen bist du gewachsen, sie haben dich aber auch ausgebremst.

Im Karrierecoaching überprüfen wir, wie du deine inneren Ambitionen integrieren und mehr Sinnhaftigkeit für dich erreichen kannst.

Wir schauen deine Lebenslinie an, was dir widerfahren ist, wo du selber gestaltet hast und wie du künftig deinen beruflichen Weg noch achtsamer steuern kannst. Damit du deine Berufung wirklich leben kannst.

Ist ein Karrierecoaching das richtige für dich?

Möchtest du endlich den Job finden, der wirklich zu dir passt?

Willst du deine Werte und Stärken kennenlernen und erfolgreich einbringen?

Hast du auch keine Lust mehr auf "Karriere machen" und dabei nur Druck und Stress zu erleben?

Bist du unsicher, was du willst und was für dich geht?

Willst du dich nicht länger selbst verlieren, sondern endlich deine Einzigartigkeit und dein Potenzial entdecken und leben?

beruf_leitern

Dein Weg entsteht beim Gehen

 

Meine Angebote für dich:

  • Blick zurück und Blick nach vorn: Meine Biografie und meine bisherigen Erfolge analysieren und das Bild meiner Zukunft entwerfen
  • Karriereorientierung, Werte und Stärken: Was treibt mich an? Worin bin ich wirklich gut?
  • Schritt für Schritt zum Traumjob: Mein Weg entsteht beim Gehen

Im Coaching entdecken und entwickeln wir gemeinsam deine Berufung, das heißt, den zu dir passenden beruflichen Weg, der sich an

  • deiner Persönlichkeit in ihrer Einzigartigkeit,
  • deinen Bedürfnissen und Werten,
  • deinen bisherigen Lebens- und Berufserfahrungen,
  • deinen Fähigkeiten und Talenten,
  • deinen Wünschen und Träumen
  • und an deinen tiefen Interessen und Anliegen orientiert.

Jeder Weg beginnt erst mit einem Traum und dann mit dem ersten Schritt!

Ich unterstütze dich mit vielfältigen Methoden oder auch mit Rat und Tat.

Was ist dein Anliegen?

Soll ich in meinem Job bleiben oder soll ich lieber gehen?

Wie gehe ich mit der Kränkung um, dass man mich loswerden wollte?

Wie finde ich meine Berufung oder eine Aufgabe im Leben, die wirklich zu mir passt?

Womit kann ich einen bedeutsamen Beitrag leisten und etwas tun, was für mich selber wirklich Sinn ergibt?

Wie finde ich das richtige Umfeld und die passenden Rahmenbedingungen für mich?

Möchte ich Führungskraft sein? Oder lieber nicht?

Wie kann ich meine Hochsensibilität, meine Viel- oder Hochbegabung im Job leben und für mich und andere sinnvoll einbringen?

Was mache ich, wenn mich so viel verschiedenes interessiert?

Was sind meine Stärken? Was mache ich mit meinen Schwächen?

Wie kann ich meine Werte herausfinden und leben?

Was mache ich mit meinen Ängsten vor Veränderung?

Wie finde ich überhaupt einen neuen Job? Und wie bewerbe ich mich richtig?

Ist Selbständigkeit vielleicht eine gute Option für mich?

Wie stelle ich mich am besten dar und wie bleibe ich dabei authentisch?

Wie finde ich heraus, ob ein neuer Arbeitgeber wirklich zu mir passt?

Wie läuft das Coaching ab?

01

Orientierung: "Wo komme ich her?"

Jedes Navi, das ein neues Ziel ansteuern will, muss wissen, wo sein Ausgangspunkt ist. Wir starten deshalb mit einer Biografieanalyse und einer Standortbestimmung: Wo kommst du her und wohin bist du schon gelangt? Was war leicht, was war schwer? Wo waren Freude und Erfolg? Was hat dich geprägt, wie wirken sich diese Prägungen aus und wo genau stehst du heute in Bezug auf deine berufliche Situation?

02

Mein Profil: "Was ist mir wichtig und was zeichnet mich aus?"

Du findest anschließend deine dich leitenden Werte heraus und was sie für deine berufliche Entwicklung bedeuten. Du erfährst deine Karriereorientierungen und was dich wirklich antreibt, was für dich sinnhaft ist und erfüllend. Du identifizierst deine besonderen Stärken und Charaktereigenschaften, die deine Persönlichkeit prägen und die du einbringen willst.

03

Zielfindung: "Wo möchte ich hin? Was passt zu mir?"

Du entwickelst schließlich ein motivierendes Bild von deiner Zukunft, dass zu deinen Wünschen und Werten, zu deinen Erfahrungen und besonderen Stärken passt. Wir entwerfen verschiedene mögliche Optionen für dich und prüfen sie auf Herz und Nieren. Wir überlegen, wer das braucht, was du zu geben hast, welche Unternehmen, Oranisationen oder Personen genau die Probleme haben, die du lösen kannst.

04

Strategieentwicklung "Und wie gelange ich dorthin?"

Wir schauen gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt, dich auszuprobieren oder mit welchen Menschen du sprechen kannst, die das tun, was dich interessiert. Wir entwerfen deine Selbstdarstellung bzw. Bewerbung und bereiten Gespräche vor und nach. Vielleicht brauchst du auch eine Weiterbildung oder eine Auszeit oder willst dich beruflich selbständig machen. Wir finden es heraus.

Stimmen zu meiner Arbeit


Hermann Ahrens, Agility Master / Agile Coach, Enercity AG, Hannover

„Du strahlst eine freundliche Gelassenheit aus, die ich noch bei niemandem gesehen habe. Die verschafft dir den professionellen Abstand in jeder Situation. Und: Du hast ein sehr sehr gutes Gespür für die Elefanten im Raum. In Kombination ist das perfekt für das Aufspüren der wahren Bedürfnisse deines Gegenübers und ihr systemisches Einordnen.“

K. W., Leiter Küche eines Alten-und Pflegeheims

„Ich möchte mich auch nochmal für deine tolle Arbeit bedanken, das Seminar hat auf jeden Fall ein Umdenken bewirkt. Die Führungsebene arbeitet jetzt besser zusammen und allmählich entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Du bewegst die Menschen mit deiner Persönlichkeit.“

Ina de Vries, Key Account Manager

„Sie haben mir sehr hilfreiche und vor allem weiterführende Fragen gestellt, sodass ich selbst zu meinen „Aha -Momenten“ gekommen bin. Ich habe von der ersten Minute an das Gefühl von Vertrauen gehabt, sodass ich offen und ehrlich mitarbeiten konnte. Es hat mich viele, Schritte weiter gebracht. Auch super hilfreich, dass Sie in Ihrem Netzwerk immer die Ohren und Augen offen halten.“

Stefan Seym, Facility Manager

„Mich hat das Coaching weitergebracht, weil du emphatisch bist, weil du hartnäckig bist und weil du merkst, wenn man sich um die Wahrheit herumdrückt. Außerdem hast du mich an meinen Mut erinnert, den ich fast vergessen hatte.“  

Heike Wezchewald, Human Resources Managerin

„Vielen Dank für deine inspirierende Unterstützung! Der Coachingtermin hat wieder mal sehr gut getan und mich erneut weitergebracht! Ich möchte mich besonders dafür bedanken, wie feinfühlig und zugleich zielorientiert du mich durch das für mich schwierige Thema geführt hast.“  

Katharina Riesenbeck, Leiterin Weiterbildungsakademie

„Sie haben mir mit ihrer einfühlsamen und scharfsichtigen Art geholfen, klarer zu sehen und meinen Neuorientierungsprozess zielorientierter und mit mehr Selbstvertrauen anzugehen.“

Denia Rositzki, Reikimeisterin und LomiLomi-Therapeutin

„Kaum hatten wir unseren ersten Coachingtermin, schon nahmen die Dinge ihren Lauf, wie durch Zauberhand. Überwältigend war das Glücksgefühl, was mich durchströmte beim Finden des Namens meines neuen Ladens! Ich werde es nie wieder vergessen. Du arbeitest unglaublich gut heraus, was in einem steckt und betrachtest die Dinge mit einem klaren Blickwinkel. Mir hat gut getan, dass du so ein positiver Mensch bist!“  

Softwareentwicklerin

„Ihre Beratung hat meine Wahrnehmung geschärft für das, was ich will. Ich habe auch verstanden, wie wichtig es ist, dieser Wahrnehmung eine Priorität zu geben. Ich habe jetzt in der Tat eine neue Stelle in einem Unternehmen, das sehr gut zu mir passt und umgekehrt.“

Ilona Weigelt, Erzieherin

„Vielen herzlichen Dank für deine fantastische Beratung und Begleitung und den sehr schönen, wohltuenden und ermutigenden Kontakt mit dir. Ich bin überglücklich, weil meine Chefin unseren Vorschlag genauso unterschrieben hat wie ich es erhofft hatte. Der gesamte Prozess hat sich absolut gelohnt und durch dein Coaching ein wirklich gutes Ende gefunden.“  

Gartenbauingenieurin

„Ohne Ihr Coaching hätte sich nichts verändert! Ihr Coaching hat mir geholfen, mir bewusst zu machen wo meine Stärken liegen, welches Potenzial ich habe und auch daran zu glauben. Ich bin meinem Traumjob ein ganzes Stück näher gekommen. Meine Bewerbung und meine Vorstellung hätte ich ohne Sie so nie geschafft!“

Marion Schickert, Coach

„Was dich als Coach auszeichnet ist dein großes Herz – du bist einfach warmherzig, mega sympathisch und herzlich. Du hast eine unaufgeregte Präsenz mit tiefem Wissen und extrem viel Erfahrung, bist sehr vertrauensvoll und gibst immer dein Bestmögliches, um mir weiter zu helfen, egal was es ist. Besonders kraftvoll empfinde ich, dass du dein Businesswissen mit Achtsamkeit & deiner Hochbegabung/Hochsensibilität kombinierst.“    

Susann Markussen, Key Account Managerin

„Wirklich überrascht hat mich das Ergebnis der Zufriedenheitsanalyse. Die so entstandene Klarheit hilft mir jetzt, meine Bedürfnisse besser wahrzunehmen und meinen Fokus anzupassen. Durch Deine individuelle, kreative und professionelle Herangehensweise habe ich mich im Prozess verstanden und wohlgefühlt. Besonders begeistert hat mich, dass Du flexibel auf einen meiner Stressauslöser eingegangen bist und spontan das Thema dahinter aufgedeckt hast.“

Tjark van Neer, Bildungsreferent

„Das Coaching mit Ihnen fand ich großartig und sehr erhellend! Besonders der biografische Ansatz hat mir sehr gut gefallen. Sie sind sehr aufgeweckt und sehr präsent – das hat immer viel Spaß gemacht!“

Katrin Winkler, Coach

„Valentine zeichnet sich durch ihre klare, ehrliche und offene Art aus. Ihre Gabe, komplexe Situationen sehr schnell zu erfassen und zu verstehen, wo WIRKLICH der Kern des Problems liegt, macht Sie zu einem wertvollen Coach und einer toller Sparringspartnerin. Ihre Impulse und die Fähigkeit, einen Menschen zu einem Perspektivwechsel einzuladen, haben mir schon viele hilfreiche Erkenntnisse und Lösungsansätze gebracht.“

Christina Worm, Dipl. Theologin

Liebe Valentine, auf diesem Weg möchte ich dir nochmal von ganzem Herzen danken! Die Zusammenarbeit mit dir in deinem Coaching hat mein Leben in so eine wunderbare Richtung gelenkt und mir vor allem gezeigt, was wirklich meine Stärken sind.

valentine

Bist du interessiert?

Du möchtest mehr erfahren darüber, wie ein Coaching für deine innere Karriere abläuft oder prüfen, ob die Chemie zwischen uns passt?

Schreib mir gern eine E-Mai oder buch dir ein kostenloses Kennenlern­gespräch.

Ich biete übrigens auch Einzel-Outplacement und gefördertes Bewerbungs­coaching an - sprich mich gern darauf an.